Mandy Schwarz - Temperament, Professionalität und Entertainment.

Mandy Schwarz hat zwei Töchter und lebt mit Ihrem Lebensgefährten in Dresden. Geboren und aufgewachsen ist sie in der Oberlausitz am Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen. Ihr Gesangstalent fiel schon früh auf und sie wurde in verschiedenen Kinder- und Jugendchören und später im Kirchenchor musikalisch gefördert. Solos in Kirchen zu singen machte der besonderen Akustik wegen unheimlich Spaß und weckte den Wunsch in ihr, Sängerin zu werden.

Nach dem Abitur studierte sie in Dresden allerdings erst mal das Lehramt, um dann im Kulturclub der Hochschule festzustellen, dass Musik und Entertainment doch mehr Spaß machen. In der Folge liess sich Mandy Schwarz musikalisch ausbilden, unter anderem bei ihrer Gesangslehrerin Monica Bethge. Unter Prof. Schulz an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden holte sie sich den letzten Schliff für den Start einer Gesangskarriere.

Endlich in der Großstadt angelangt, wurde nun experimentiert. Ausprobiert wurde erst mal alles, von Punk und Rock über Musik-Comedy und Musical bis hin zu Pop. 1999 holte sich Mandy Schwarz bei einem Interpretenwettbewerb ihre ersten „goldenen Noten“ – das Siegerpodest! Die Texte für ihre Titel schrieb sie selber. Nun kamen sie, die spannenden und richtig guten Engagements! Bei der „Pallas-Show-Band“ aus Berlin blieb sie von 1999 bis 2001. Die folgenden 15 Jahre arbeitete sie erfolgreich als „Frida“ in verschiedenen ABBA-Shows, wie „ABBA da capo“ und „ABBAgirls“: Tourneen gab’s von Norwegen bis Rumänien, durch ganz Europa.

Mandy Schwarz stand auch mit den Grossen live auf der Bühne; man hat Garderobe und Bühne geteilt und bei gemeinsamen Veranstaltungen und Konzerten beste Action geboten. Um nur einige zu nennen: The Rubettes, Boney M., Middle oft he road, Fancy, Ireen Sheer, Bernhard Brink, Olaf Berger oder DJ Ötzi und viele mehr! Zu den unvergessenen Höhepunkten zählen medienumworbenen Konzerte vor mehr als 10.000 Zuschauern, wie etwa zur „Tour de France“, zur „Biathlon-WM“ in Ruhpolding und zur „Fußball WM 2006“ auf der Fanmeile in Kaiserslautern. Natürlich hinterließen auch die besonders fanverrückten und von den Medien begleiteten Konzerte in Rumänien großen Eindruck bei ihr. In einem gesagt: Durch viel harte Arbeit reifte Mandy Schwarz zu der professionellen Entertainerin, die sie heute ist!

Nachdem sich der ABBA-Hype gelegt hatte, erinnerte sich Mandy Schwarz an ihre zweite Leidenschaft, das Unterrichten. Seit nunmehr 7 Jahren gibt sie als Vocalcoach Tipps und Tricks für Stimme und Bühne an die nächste Generation weiter. In gleicher Funktion und mit derselben Leidenschaft unterrichtet sie auch an einem Schulprojekt, das 2015 den „Europäischen Schulmusikpreis“ gewann. Ob Schlager oder Heavy Metal, ob Profi oder Hobbysänger, sie spürte immer eine grosse Befriedigung und Erfüllung darin, ihre Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung und auf dem Weg nach oben begleiten zu dürfen und wohl mehr als nur ein bisschen dem Erfolg vielversprechender Stimmen quasi Gehör zu verschaffen!

Das Bühnenleben liess sie allerdings nie mehr los. Beeindruckt von der Wiedergeburt des deutschen Schlagers unter anderem durch Künstlerinnen wie Helene Fischer oder Andrea Berg, der Mandy Schwarz auch eine Double-Show widmete, reifte der Entschluss, sich nun diesem Genre mit noch mehr Leidenschaft zuzuwenden. Den Stein ins Rollen brachte ein ganz besonderes Angebot: Durch ein deutschlandweites Internet-Casting wurde sie von einem Schweizer Produzenten-Team entdeckt und kann sich nun einen lang gehegten Traum erfüllen: Endlich eigene Hits auf die Bühne bringen!

Seit Januar dieses Jahres arbeitet das Team kontinuierlich an neuen Songs; die Besuche in der Schweiz sind immer spannend und ereignisreich und eine durch und durch positive Erfahrung in ihrer ganz persönlichen Geschichte. Und – die breite Ausrichtung der geplanten Schlager in bewährter und neuer Stilausrichtung, bezeugt die Vielseitigkeit der Sängerin Mandy Schwarz: Man darf gespannt sein auf jeden einzelnen Titel!

Aktuelle Termine

Die neue Single "Weihnachten ist da" erscheint am

24. November 2017.  Eine fröhliche, besinnliche und wunderbare Weihnachtszeit Euch allen!

Top